Bilder:


 

 

 

Micha im Interview:Micha

MCC-Konstanz: Micha, seit wann bist Du im MCC-Konstanz aktiv? Wie kamst Du zum Hobby?
Micha: Ich war bei der Gründung des MCC Konstanz 1993 mit dabei und von Beginn an auch im Vorstand tätig. Zuvor war ich schon Mitglied im MAC-Konstanz, in dem überwiegend Verbrennermodellautos gefahren wurden und der aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten Anfang der 90er aufgelöst wurde. "Infiziert" wurde ich bereits mit 8 Jahren, als ich von meiner Oma ein ferngesteuertes Kaufhausmodell eines Ferraris im Maßstab 1:18 bekam. Nach etlichen Kaufhausmodellen in Folge kam dann der erste echte Modellbausatz 6 Jahre später, also 1984.


MCC-Konstanz: Welche Fahrzeuge fährst Du heute?
Micha: Auf den Rennstrecken fahre ich einen Tourenwagen Schumacher Mi4CX und einen Xray M18. Außerhalb vom Rennplatz fahre ich gerne auch einen Traxxas Slash zum einfach Spaß haben.

 


Tamyia Subaru BratMCC-Konstanz: Und welches war Dein 1. Fahrzeug?
Micha: Da gibt es eigentlich 2. Das allererste ferngesteuerte Modell war der oben erwähnte Ferrari, der erste richtige Modellbausatz war ein Subaru Brat von Tamiya, ein geniales Fahrzeug.

MCC-Konstanz: Steht Dein 1. Fahrzeug in der Ahnengalerie oder was ist damit passiert?
Micha: Ja, inzwischen wieder. Das Original hat damals lange und viel leiden müssen, und irgendwann habe ich es dann ziemlich ramponiert verkauft, bzw. getauscht gegen einen Tamiya Wild Willy. Einige Jahre später habe ich zufällig wieder einen top erhaltenen Subaru Brat für wenig Geld bekommen - welch ein Glück - denn ich sammle inzwischen die Tamiya Modelle aus meiner Anfangszeit.

MCC-Konstanz: An welches Rennen erinnerst Du Dich noch gerne?
Micha: An ein 1:8 Verbrenner-Buggy-Rennen in Münchwilen in der Schweiz. Das war 1987. Mein erstes Auswärtsrennen – mit 17 Jahren – und das habe ich damals in einem packenden 30-minütigen Finallauf gewonnen.

Schrottteile

MCC-Konstanz: Hast Du an einem Rennen mal richtig was geschrottet?

Micha: Ja, ich kann mich an zwei Rennen erinnern. Das eine war ein Messerennen in Friedrichshafen, das zweite war ein Hallenrennen in Konstanz, an dem ich keinen einzigen Lauf zu Ende fahren konnte. Dies sind aber glücklicherweise die großen Ausnahmen.

folge DM 2011MCC-Konstanz: Sind Rennen wichtig für Dich?
Micha: Nicht mehr so sehr wie früher. Aber Rennen sind ein wichtiger Bestandteil, um Erfahrungen zu sammeln und sein Wissen und Können zu verbessern. Außerdem trifft man dort immer wieder nette Leute und bekommt wertvolle Tipps.

MCC-Konstanz: Was ist Dir im MCC sonst noch wichtig?
Micha: Eine gute Clubkameradschaft, der Zusammenhalt, und die regelmäßigen Treffen der Mitglieder.

 

MCC-Konstanz: Wie würdest Du die Kollegen im MCC beschreiben?
Micha: Das ist ein netter und lustiger Haufen, mit dem man sehr viel Spaß hat.

MCC-Konstanz: Wofür steht der MCC Deiner Ansicht nach?
Micha: Für die Möglichkeit zum Ausüben dieses tollen Modellsports quasi vor der Haustür unter vielen Gleichgesinnten, ohne die das Betreiben einer super Anlage, wie der MCC Konstanz sie hat, nicht denkbar wäre.

MCC-Konstanz: Gibt's da auch mal Feste? Bist Du überall und immer dabei?
Micha: Ja, wobei es nicht immer einfach ist, diese zu organisieren und alle unter einen Hut zu bekommen. Aber das Sommerfest und die Weihnachtsfeier sind auf jeden Fall ein fester Bestandteil des Clublebens. Gegrillt wird nebenbei natürlich öfter mal im Sommer an der Rennstrecke … Wenn die Zeit es zulässt, bin ich eigentlich schon immer dabei.

Aktuelles FahrzeugMCC-Konstanz: Zurück zu den Fahrzeugen. Mit welchem fährst Du hauptsächlich?
Micha: Mit dem Schumacher Mi4CX

MCC-Konstanz: Wieso hast Du gerade dieses Fahrzeug gewählt?
Micha: Mein Clubkollege Peter ist vor vielen Jahren als Teamfahrer von CS electronic mit Schumacher-Fahrzeugen gefahren, und über Ihn bin ich dann auch zu CS und Schumacher gekommen, da mich dieses Fahrzeug auch sehr interessiert hat. Mittlerweile fahre ich seit 8 Jahren Schumacher Tourenwagen und komme sehr gut damit zurecht.

MCC-Konstanz: Wieso dieses Fahrzeug oder was ist der Unterschied zu anderen Herstellern?
Micha: Schumacher Autos sind immer etwas anders als die von anderen Herstellern. Außerdem ist der Support und die Ersatzteilversorgung sehr gut gewährleistet, was mich damals auch zum Umstieg bewegt hat. Das macht es interessant, und ich bin noch nie dem "Mainstream" gefolgt, außer zuvor mit dem Asso TC3 ;-)

MCC-Konstanz: Sicher gibt's auch mal was zu schrauben?
Micha: Ja, eigentlich immer, und wenn's nur die regelmäßige Wartung ist. Aber ich bin da eher etwas faul, und schraube oft erst, wenn es wirklich nötig ist. Aber Setup-Arbeit gibt es immer….

MCC-Konstanz: Wie hast Du Dir das notwendige Wissen erarbeitet?
Micha: Über die Kollegen im Club, auf den Rennen, und über Testen, Testen, Testen und viel Learning by Doing,

MCC-Konstanz: Macht Dir das Schrauben Spass, oder mehr Spass als das Fahren selbst?
Micha: Der Zusammenbau macht mir sehr viel Spaß, ansonsten fahre ich lieber. Aber es ist auch interessant, die Änderungen am Setup beim Fahren zu spüren.

Micha beim Schrauben 1MCC-Konstanz: Hast Du eine komplette Werkstatt oder wie muss man sich das vorstellen?
Micha: Ja, ich habe ein eigenes Hobbyzimmer, in dem alles zu finden ist, was man zum Schrauben braucht.

MCC-Konstanz: Schleppst Du immer alles mit respektive was nimmst Du an die Rennen mit?
Micha: Ich habe eine große rollbare Renntasche, in der alles bis auf Auto und Fernsteuerung seinen Platz hat. Somit bin ich immer gut ausgerüstet auf Rennen und beim Training.


MCC-Konstanz: Wenn ein blutiger Anfänger vor Dir steht, was würdest Du ihm empfehlen, um mit dem Hobby anzufangen?
Micha: Sich im Verein zu erkundigen und mit einem Modell oder einer Klasse zu beginnen, die im Verein auch gefahren wird, Micha beim Schrauben 2um passende Tipps und Infos zu bekommen. Es muss allerdings nicht gleich ein High-Tech Gerät sein. Im Verein gibt es öfter gut erhaltenes gebrauchtes Material, dass für den Anfang mehr als ausreichend ist.

MCC-Konstanz: Schrauben ist eins, sauber abstimmen vermutlich das andere. Wie hast Du das im Griff?
Micha: Ich habe oft das Problem, dass sich zwar das Fahrverhalten durch das Schrauben ändert, aber die Rundenzeiten identisch sind oder ich es subjektiv nicht spüre. Da nehme ich dann die Variante, mit der sich das Auto einfacher fahren lässt. Das kommt meinem Alter mehr entgegen ☺

MCC-Konstanz: Hast Du einen Geheimtipp für die Fahrzeugabstimmung?
Micha: Tweak (Radlastverteilung) und Ausfederweg regelmäßig kontrollieren. Das sind für mich die Basics. Ach ja, und nie den Lenkeinschlag am Sender begrenzen - diesen Fehler machen immer wieder viele, was mir so auffällt. Wenn das Auto hinten ausbricht, immer am Setup des Fahrzeugs arbeiten, nicht am Lenkeinschlag.

MCC-Konstanz: Wie wichtig ist die Fernsteuerung? Welche hast Du?
Micha: Das Wichtigste ist, das der Sender einwandfrei und ohne Störungen funktioniert. Natürlich gibt es Unterschiede in der Übertragungsgeschwindigkeit, aber die kommen aus meiner Sicht erst zum Tragen, wenn man innerhalb eines Rennens alle Runden mit einer maximalen Differenz von 3 Zehntel Sekunden fährt. Ich selbst fahre eine Sanwa M11.

MCC-Konstanz: Reifen und Akkus sind immer ein Thema, auch für Dich?
Micha: Ja, Reifen sind schon wichtig. Zum Glück gibt es da bei uns im Süden seit einigen Jahren die Regelung mit dem Komplettrad. Aber ein neuer Satz Reifen macht sich schon oft bemerkbar in den Rundenzeiten. Ich fahre allerdings in letzter Zeit immer mit einem Satz Reifen übers Wochenende durch. Akkus sind in der Klasse Modified, die ich fahre, kein großes Thema.

MCC-Konstanz: Fahrtregler und Motor auch ein Thema für Dich?
Micha: Weniger, da in Modified eher ein sehr feinfühliger Gasfinger wichtig ist. Natürlich muss die Elektronik die Befehle sauber umsetzen. Aber Powerprogamme oder den neuesten Motor brauche ich dazu zum Glück nicht.Karosserie

MCC-Konstanz: Wie wichtig ist die passende Karosserie?
Micha: Es gibt viele gute Karosserien, die ein ähnliches Fahrverhalten haben. Aber genauso gibt es Karossen, mit denen man verzweifelt und kein passendes Setup findet.

MCC-Konstanz:Spritzt Du die selber?
Micha: Ja, ich lackiere meine Karosserien mit Airbrush. Zum Glück halten die bei mir recht lange, so dass ich nicht so oft Neue lackieren muss, denn es kostet schon viel Zeit.

 

Airbrush2

MCC-Konstanz: Darf man fragen, mit welchem Jahresbudget Du rechnest?
Micha: Oh je, ich sag mal so: In den letzten beiden Jahren hab ich das ganze deutlich zurückgeschraubt, dafür gibt es jetzt ein Auto im Maßstab 1:1. Aber so lange das RC-Car Fahren Spaß macht, sind die Kosten akzeptabel. Jedes Hobby hat seinen Preis.

MCC-Konstanz: Hast Du einen Händler Deines Vertrauens oder wo kaufst Du Dein Zubehör?
Micha: Als Teamfahrer kaufe ich bei meinem Sponsor CS-electronic, Reifen beziehe ich über den BaWue-Cup. Natürlich unterstütze ich bei anderen Dingen auch gerne unseren lokalen Modellbauhändler Spiel + Technik Klingeberger.

Fahrzeug3MCC-Konstanz: Wir sprachen immer von Fahrzeugen, hast Du auch andere ferngesteuerte Modelle?
Micha: Ich hab schon alles durch: Schiffe, Flugzeuge, Hubschrauber, Motorrad – aber ich betreibe dieses Hobby auch schon über 25 Jahre.Hobbyzimmer

 

 

 

 


MCC-Konstanz: Was fasziniert Dich an den anderen Modellen?
Micha: Wenn man überwiegend mit RC-Cars bei Rennen zu tun hat, ist es zwischendurch einfach schön, mit anderen Sachen Spaß zu haben, wo es nicht um Zehntel-Sekunden geht. Außerdem sind bei uns im Verein immer mehrere beisammen, die dann das gleiche mitmachen.

 

MCC-Konstanz: Planst Du eine Neuanschaffung?
Micha: RC-Car technisch momentan nicht, da mein Modell noch aktuell ist. Aber im Flugbereich bahnt sich da was an – zum Spaß haben.

TruckMCC-Konstanz: Wenn Du 10 Jahrein die Zukunft schaust, wo glaubst Du steht das Hobby mit ferngesteuerten Modellen?
Micha: Ich hoffe, dass es weitere positive Schritte gibt, wie zuletzt die LiPo-Technologie bei den Akkus, oder die Einführung des Komplettrades bei Rennserien. Dies senkt den Kosten- und erhöht den Spaßfaktor sehr!

 

 

 

 

 

MCC-Konstanz: Fünf spontane Fragen zum Schluss:
Dein Lieblingshersteller? Tamiya (kommt noch aus meiner Kindheit)
Dein Lieblingsmodell? Tamiya Sand Scorcher
Deine Lieblingsstrecke oder Dein Lieblingsgelände? Neue Strecke des MCC-Konstanz
Dein wichtigstes Werkzeug? Tweakboard
MCC-Konstanz? Nette Leute und jede Mange Spaß! Immer was zu Lachen!