Bilder:


 

 

René im Interview:

MCC-Konstanz:René, wie kamst Du zum Hobby?
René: Schon mit 14 hatte ich mein erstes ferngesteuertes Auto . Somit eigentlich schon immer fasziniert von dem Hobby.

MCC-Konstanz: Und seit wann bist Du im MCC-Konstanz aktiv?
René: Ich bin Mitglied seit 1996, seit 2 Jahren Schriftführer. Zudem bin ich als einer von 3 Verantwortlichen im Bawue-Cup engagiert.

MCC-Konstanz: Welche Fahrzeuge fährst Du heute?
René: XRAY T3‘011

MCC-Konstanz: Und welches war Dein 1. Fahrzeug?
René: Im Jahre 1981 ein Graupner Datsun Fairlady 240Z. Ein Verbrenner Geländewagen im Massstab 1:8.

MCC-Konstanz: Steht Dein 1. Fahrzeug in der Ahnengalerie oder was ist damit passiert?
René: Nee, der Frust mit der Technik von anno dazumal hat mich bewogen, das Fahrzeug wieder zu verkaufen.

MCC-Konstanz: Und wieso hast Du jetzt den XRAY T3'011 gewählt?
René: In den letzten Jahren habe ich echt viele Hersteller und deren Fahrzeuge ausprobiert. Schlussendlich habe ich mich für XRAY entschlossen, weil da die Qualität stimmt.

MCC-Konstanz: Was ist der Unterschied zu anderen Herstellern?
René: Kaufen, zusammenbauen und Spass haben. Und gibt viele andere Fahrer, die einem mit Tipps weiterhelfen können.

MCC-Konstanz: Sicher gibt’s auch mal was zu schrauben?
René: Doch, aber dann mehr die normalen Servicearbeiten.

MCC-Konstanz: Wie hast Du Dir das notwendige Wissen erarbeitet?
René: Bei den Kollegen im Club, und natürlich mit viel Recherche im Internet.

MCC-Konstanz: Macht Dir das Schrauben Spass, oder mehr Spass als das Fahren selbst?
René: Beides, ich liebe es Modelle zusammenzubauen. Die Technik fasziniert mich. Fahren gehört dann natürlich auch dazu.

MCC-Konstanz: Hast Du eine komplette Werkstatt oder wie muss man sich das vorstellen?
René: Im Keller habe ich einen Hobbyraum. Da steht dann alles, was das Herz begehrt.

MCC-Konstanz: Wenn ein blutiger Anfänger vor Dir steht, was würdest Du ihm empfehlen, um mit dem Hobby anzufangen?
René: In einen Club zu gehen und sich bei den Mitgliedern schlau machen. Oder einen Händler des Vertrauens aufsuchen und sich das Ganze mal erklären lassen.

MCC-Konstanz: Sind Rennen wichtig für Dich oder auch einen Anfänger?
René: Nicht unbedingt. Macht aber einfach grossen Spass. Es gibt im Bawue-Cup auch eine extra Einsteiger-Klasse. Da lernt man fahren und hat Spass.

MCC-Konstanz: Wie hast Du angefangen?
René: Einfach in einen Laden gegangen und ein Modell gekauft. Völlig schwachsinnig bei näherer Betrachtung. Ein Verbrenner-Fahrzeug, ohne dass ich überhaupt irgendwelche Grundkenntnisse hatte. (Modell siehe oben). Das hat mich richtig Lehrgeld gekostet. Würde ich nie mehr so machen.

MCC-Konstanz: Und wie hast Du das Fahren gelernt?
René: Mit viel üben auf unserer Clubpiste. Auf dem Parkplatz rumfahren bringts nicht, da lernt man das Fahren nicht.

MCC-Konstanz: Schrauben ist eins, sauber abstimmen vermutlich das andere. Wie hast Du das im Griff?
René: Beim XRAY hat es eine super Beschreibung über das Abstimmen des Fahrzeugs im Baukasten dabei. Da kann man das 1x1 des Abstimmens erlernen.

MCC-Konstanz: Hast Du einen Geheimtipp für die Fahrzeugabstimmung?
René: Eigentlich nicht, mein Auto läuft ohne irgendwelche Tricks super.

MCC-Konstanz: Wie wichtig ist die Fernsteuerung? Welche hast Du?
René: Ich habe eine DSM Fernbedienung DX3R von Spectrum. Für mich war das Gewicht wichtig. Sie sollte möglichst leicht sein. Meine hat nur 4 Akkus der Grösse AA drin, das hält das Gewicht unten.

MCC-Konstanz: Reifen und Akkus sind immer ein Thema, auch für Dich?
René: Bei den Reifen orientiere ich mich am Reglement vom Bawue-Cup. Dort sind die Reifen vorgeschrieben und somit fahre ich auch mit diesen. Das Auto selber soll ja auch auf die Reifen abgestimmt sein. Bei den Akkus sind es 5400er LiPo Zellen von Orion. Bin mit der Qualität sehr zufrieden.

MCC-Konstanz:Fahrtregler und Motor auch ein Thema für Dich?
René: Auch hier benutze ich eine Regler-Motor Combo von Speedpassion wie sie im Bawue-Cup vorgeschrieben ist. Der Motor ist ein 13,5er Brushless.

MCC-Konstanz: Wie wichtig ist die passende Karosserie?
René: Ich fahr in der GT+ Klasse. Da hat sich eine Karosse von HPI durchgesetzt: Nissan 350Z in 190mm Breite. Die geht auf allen Strecken recht gut und bietet guten Grip.

MCC-Konstanz: Spritzt Du die selber?
René:Ja, ich benutze eine Airbrush-Pistole und Farben. Allerdings beschränke ich mich auf 2-3 verschiedene Farben, welche im mit Abkleben der Karosse anbringe. Also nicht mit Bildern und Flammen airbrushen. Das habe ich noch nicht so im Griff.

MCC-Konstanz:Darf man fragen, mit welchem Jahresbudget Du rechnest?
René: Ooops, das ist ein internes Geheimnis, meine Frau könnte dieses Interview ja lesen……….

MCC-Konstanz: Hast Du einen Händler Deines Vertrauens oder wo kaufst Du Dein Zubehör?
René:Meistens kaufe ich im Internet aus Übersee die Sachen. Oft gehe ich aber auch  zu unserem Clubhändler: Modellbau Klingeberger in Konstanz. Da stimmt Beratung und Service.

MCC-Konstanz: Du sprachst immer von Deinem T3. Hast Du auch andere ferngesteuerte Modelle?
René:Ja  einen Haufen. Modelle von Traxxas: im grossen Massstab einen Slash und einen Summit. In 1/16 einen Revo und einen Gymkhana Fiesta zum driften. Von Axial einen AX10 zum crawlen,. und einen SCX10 Honcho. Dann einen Panzer Leopard 2 von Tamiya. Ein Seitenwagen-Motorrad von Algäutechg. Ein Motorrad von Kyosho. Doch - da steht so einiges rum.

MCC-Konstanz: Was fasziniert Dich an den anderen Modellen?
René:Ich baue halt gerne. Hier ist es die unterschiedliche Technik der Hersteller und der Modelle.

MCC-Konstanz: Planst Du eine Neuanschaffung?
René:Ständig……..

MCC-Konstanz: Fährst Du auch Rennen? Mit allen Fahrzeugen?
René:Ja, ich nehme am Bawue-Cup teil, in der GT+ Klasse mit meinem XRAY T3.

MCC-Konstanz: An welches Rennen erinnerst Du Dich noch gerne?
René: An einen Bawue-Cup Lauf an der Messe in Friedrichshafen. Den Pokal haben wir von DTM Fahrer Timo Scheider überreicht bekommen.

MCC-Konstanz: Hast Du an einem Rennen mal richtig was geschrottet?
René: Oh ja, früher öfters. Die verwendeten Materialien der Fahrzeuge waren auch nicht so stabil wie heute.

MCC-Konstanz: Was ist Dir im MCC Konstanz sonst noch wichtig?
René: Die Kollegen.

MCC-Konstanz: Wie würdest Du die Kollegen im MCC beschreiben?
René: Umgänglich, hilfsbereit, ideenreich, teils speziell…..

MCC-Konstanz: Wofür steht der MCC Deiner Ansicht nach?
René: Für einen Club, der mit wenig sehr viel erreicht durch das Engagement eines grossen Teils der Mitglieder.

MCC-Konstanz: Gibt‘s da auch mal was zu feiern? Bist Du überall und immer dabei?
René:Ja natürlich, ich habe aber nicht immer Zeit teilzunehmen.

MCC-Konstanz: Wenn Du 10 Jahre in die Zukunft schaust, wo glaubst Du steht das Hobby mit ferngesteuerten Modellen?
René:Das ist schwer zu sagen, ich denke die Technik wird sich ständig ändern, ob das ein Vorteil ist, wird sich zeigen. Manchmal wünscht man sich schon wieder die Autos von früher. Spass gemacht hat es auch ohne Kohlefaser und Brushless. Einen Schritt hierhin haben wir ja mit unserer Mini-Challenge im MCC-Konstanz gemacht. Einfache Technik : 100% Fahrspass.

MCC-Konstanz:Fünf spontane Fragen zum Schluss:
Dein Lieblingshersteller? XRAY
Dein Lieblingsmodell? Traxxas Summit
Deine Lieblingsstrecke oder Dein Lieblingsgelände? Natürlich der neue Aussenplatz bei uns im Club
Dein wichtigstes Werkzeug? Mein Hudy-Werkzeug, teuer aber gut.
MCC Konstanz? Einfach geil.