Bilder von Peter:

 

 

Peter im Interview

MCC-Konstanz: Peter, seit wann bist Du im MCC-Konstanz aktiv? Wie kamst Du zum Hobby?
Peter: Ich bin seit 1998 dabei, seit meinem 12. Lebensjahr. Ein Schulfreund hatte einen Toyota Celica von Tamiya, wir haben uns oft nach der Schule getroffen. Als ich die erste Probefahrt mit seinem Tamiya absolviert hatte, war ich sofort Feuer und Flamme. Danach hab ich meine Eltern so lange genervt, bis ich mir schließlich mein erstes Modell kaufen durfte.  Ganz leicht haben Sie es mir nicht gemacht, aber den längeren Atem hatte ich. Zuerst hab ich an den Clubrennen mitgemacht und regelmäßig auf dem DJK Platz trainiert. Ein Jahr später war das erste größere Rennen angesagt. Das Hobby hat mich bis heute nicht mehr losgelassen und es macht mir immernoch Spaß.

MCC-Konstanz: Welche Fahrzeuge fährst Du heute?
Peter: Heute fahre ich einen HotBodies TCX in der Klasse Tourenwagen Modified. Außerdem  ein Tamiya M-Chassis für unsere Mini Klasse bei den Clubrennen.

MCC-Konstanz: Und welches war Dein 1. Fahrzeug?
Peter: Das erste Modell war ein Tamiya TA-02. Mein Freund hatte dasselbe Chassis.

MCC-Konstanz: Steht Dein 1. Fahrzeug in der Ahnengalerie oder was ist damit passiert?
Peter: Beim ersten Modell musste ich noch viel Lehrgeld zahlen, es hat also viel mitmachen müssen. Danach stand es noch zu Testzwecken zur Verfügung man muss ja schließlich Erfahrungen sammeln. Generell habe  ich  mir keine alten Modelle aufgehoben.

MCC-Konstanz: Fährst Du auch Rennen? Mit allen Fahrzeugen?
Peter: Mit dem Mini fahre ich bei den Clubrennen mit. Mit meinem Tourenwagen auch größere Rennen. In diesem Jahr beschränke ich mich auf den BaWue-Cup und noch ein paar weitere Rennen in der Region. In den letzten Jahren habe ich das Hobby sehr intensiv betrieben und war 2009 auf der Europameisterschaft  der Elektrotourenwagen in Luxemburg und 2010 sogar auf der Weltmeisterschaft in Hannover. Auch an den deutschen Meisterschaften habe ich in den letzten Jahren regelmäßig teilgenommen. Und dazu viele, viele Rennen in Süddeutschland (BaWue Cups und Sportkreismeisterschaften).

MCC-Konstanz:An welches Rennen erinnerst Du Dich noch gerne?
Peter: Die Weltmeisterschaft war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis, der ganze Rahmen, der Ablauf und die vielen „berühmten“ Gesichter aus der RC Welt, das war sehr interessant. An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an Jens der mich sehr unterstützt hat bei diesem Event!! Auch ein ganz tolles Event war der GM Endlauf 2006, das RC Car fahren war ziemlich nebensächlich, die Feier am Abend war das Highlight. Die Samstagabende an den Rennen sind generell das Beste: Fachsimpeln, Spaß haben und nette Leute kennenlernen. Auch ein sehr toller Nebeneffekt unseres Hobbys!

MCC-Konstanz:Hast Du an einem Rennen mal richtig was geschrottet?
Peter: Natürlich geht öfters was kaputt. Aber einen Totalschaden hatte ich zum Glück noch nie! Hoffentlich bleibt das so.

MCC-Konstanz: Was ist Dir im MCC wichtig?
Peter: Die Clubgemeinschaft, speziell der Clubhock in unserem Stammlokal am Donnerstagabend.

MCC-Konstanz: Wie würdest Du die Kollegen im MCC beschreiben?
Peter: Sympathisch, hilfsbereit, man geht immer wieder gerne hin. Natürlich gibt’s aber auch ein paar Jungs mit denen man nicht so gut kann…

MCC-Konstanz: Wofür steht der MCC Deiner Ansicht nach?
Peter: Für einen aktiven und attraktiven RC Car Club im tiefsten Süden Deutschlands.

MCC-Konstanz: Gibt‘s da auch mal Feste? Bist Du überall und immer dabei?
Peter: Ich bin ziemlich oft dabei, Festle gibt’s eigentlich viel zu wenig, meistens muss man was arbeiten. Aber nur so kann der Club bestehen!! Man ist dann auch stolz wenn man an einem Projekt mitgearbeitet hat und alle Mitglieder was davon haben.

MCC-Konstanz: Zurück zu den Fahrzeugen. Wieso hast Du gerade den Tourenwagen von HotBodies gewählt?
Peter: Viele der aktuellen Tourenwagen sind ähnlich aufgebaut, da gibt es nicht so große Unterschiede. Hot Bodies wird von LRP, meinem Sponsor vertrieben, daher liegt es nahe einen HotBodies zu fahren.

MCC-Konstanz: Sicher gibt’s auch mal was zu schrauben?
Peter: Auf jeden Fall, jede Strecke ist unterschiedlich, da muss das Set-Up schon mal angepasst werden. Außerdem muss man sein Auto regelmäßig warten damit es auch immer optimal fährt.

MCC-Konstanz: Wie hast Du Dir das notwendige Wissen erarbeitet?
Peter: Zu Beginn habe ich viele Tipps und Tricks von Clubmitgliedern bekommen, besonders vom Micha!! DANKE dafür. Man muss sich natürlich selbst mit dem Thema beschäftigen, immer neugierig sein und neue Sachen ausprobieren oder die richtigen Leute fragen die die neuen Sachen schon getestet haben.

MCC-Konstanz: Hast Du einen Geheimtipp für die Fahrzeugabstimmung?
Peter: Niemals zu viel auf einmal verändern! Sonst kommt man durcheinander

MCC-Konstanz:Macht Dir das Schrauben Spass, oder mehr Spass als das Fahren selbst?
Peter: Mittlerweile ist das Schrauben das notwendige Übel um Spaß am Fahren zu haben. Aber zu Beginn hatte ich auch beim Schrauben viel Freude.

MCC-Konstanz: Hast Du eine komplette Werkstatt oder wie muss man sich das vorstellen?
Peter: Ich hab leider keinen Platz für eine feste Werkstatt. Mein Schreibtisch muss für die Wartungsarbeiten herhalten. Das Equipment ist sicher und Griffbereit verstaut.

MCC-Konstanz: Schleppst Du immer alles mit respektive was nimmst Du an die Rennen mit?
Peter: Nur das Notwendigste. Zurzeit passt alles in eine geräumige Schraubertasche.

MCC-Konstanz: Wenn ein blutiger Anfänger vor Dir steht, was würdest Du ihm empfehlen, um mit dem Hobby anzufangen?
Peter: Erstmal bei uns auf der Strecke oder am Einsteigertag vorbeikommen und sich informieren. Vielleicht hat von den Clubmitgliedern gerade jemand was Gebrauchtes zu verkaufen, das ist zum Einsteigen am Besten. Außerdem  hat man dann schon einen Ansprechpartner der bei Problemen helfen kann.

MCC-Konstanz: Wie wichtig ist die Fernsteuerung? Welche hast Du?
Peter: Bei der Fernsteuerung muss alles passen. Da habe ich noch nie Experimente gemacht. Die Steuerung sollte angenehm in der Hand liegen und ein gutes Gefühl vermitteln. Zurzeit habe ich eine Sanwa M11X.

MCC-Konstanz: Reifen, Akkus, Fahrtregler und Motor sind immer ein Thema, auch für Dich?
Peter: Natürlich, aber in den letzten Jahren mit Lipos und Kompletträdern ist das Thema sehr viel einfacher geworden. Früher gab es noch regelrechte Materialschlachten in diesen Bereichen. Fahrtregler und Motor ist in meiner Klasse Modified zum Glück nebensächlich. Das System muss funktionieren! Den Rest muss der Fahrer mit dem Gasfinger regeln J

MCC-Konstanz: Wie wichtig ist die passende Karosserie?
Peter: Auch sehr wichtig, bei den großen Geschwindigkeiten in der Modifiedklasse. Das Thema unterschätzen viele…

MCC-Konstanz: Spritzt Du die selber?
Peter: Nein, das macht zum Glück der Jens für mich. In dem Bereich bin ich total unbegabt.

MCC-Konstanz: Darf man fragen, mit welchem Jahresbudget Du rechnest?
Peter: Ich kann keine genaue Zahl nennen, je höher die Ziele sind desto höher ist der Aufwand und man braucht viel Geld... Man kann zum Glück aber auch mit geringem Einsatz viel Spaß haben.

MCC-Konstanz: Hast Du einen Händler Deines Vertrauens oder wo kaufst Du Dein Zubehör?
Peter: Ich kaufe meine Sachen direkt bei meinem Sponsor LRP oder bei Planet-Rc.ch einem Internetshop eines Clubmitglieds.

MCC-Konstanz: Wenn Du 10 Jahre in die Zukunft schaust, wo glaubst Du steht das Hobby mit ferngesteuerten Modellen?
Peter: Im Moment sehe ich keinen Handlungsbedarf, aber vor 10 Jahren sind wir auch mit einer komplett anderen Technik gefahren J Das lässt sich schwer einschätzen. Aber es wäre sicherlich interessant, wenn die Akkus durch Solarzellen gespeist werden würden.  Ist aber durch unser Wetter ziemlich unrealistisch, bzw. schwer machbar. J

MCC-Konstanz: Fünf spontane Fragen zum Schluss:
- Dein Lieblingshersteller? LRP Electronic
- Dein Lieblingsmodell? Die Elektrotourenwagen allgemein. Einfach super, wie manche Details technisch gelöst sind. Aber ein 2WD Buggy reizt mich schon  lange mal, hat leider nie geklappt.
- Deine Lieblingsstrecke oder Dein Lieblingsgelände? Unser Platz in Konstanz, dazu noch das Motodrom in Andernach und die Strecke vom MAC Mettenheim.
- Dein wichtigstes Werkzeug? 2,0 mm Imbusschlüssel.
- MCC Konstanz? Schaut´s euch an, es lohnt sich!!