Bilder von Thomas:

 

 

Thomas im Interview

MCC-Konstanz:Thomas, seit wann bist Du im MCC-Konstanz aktiv? Wie kamst Du zum Hobby?
Thomas: Ich habe im 2010 mal reingeschaut und mach nun mit.

MCC-Konstanz: Welche Fahrzeuge fährst Du heute?
Thomas: Ich habe einen Traxxas Summit, ein Venom GPV Motorrad und einen Xray T3. Kürzlich kam noch ein Heli dazu.

MCC-Konstanz: Und welches war Dein 1. Fahrzeug?
Thomas: Der Summit. Gut, vor vielen vielen Jahren besass ich mal einen Seitenwagen von Tamiya.

MCC-Konstanz:Steht Dein 1. Fahrzeug in der Ahnengalerie oder was ist damit passiert?
Thomas: Das hat nicht lange überlebt. Damals waren die verwendeten Kunststoffe noch sehr brüchig. Mal einen Randstein erwischt und schon ist die Chassis Platte gebrochen.

MCC-Konstanz: Fährst Du auch Rennen? Mit allen Fahrzeugen?
Thomas: Ich möchte dieses Jahr im Bawue-Cup als Einsteiger mit dem T3 anfangen.

MCC-Konstanz: Sind Rennen wichtig für Dich?
Thomas: Nein, nicht wirklich. Spass macht mir das Schrauben und das Fahren an sich. Es muss kein Rennen sein. Und der MCC Konstanz selbst. Wir haben's lustig, immer. Da gibt's immer einen blöden Spruch oder ein lustiges Missgeschick irgend eines Kollegen.

MCC-Konstanz: Zurück zu den Fahrzeugen. Mit welchem fährst Du hauptsächlich?
Thomas: Aktuell mit dem T3. Da kann ich in Islikon in der Halle fahren. Solange es abends noch hell genug war, sind wir viel im Gelände fahren gegangen. Da hatte ich jeweils meinen Summit dabei. Im Winter liess ich es mir nicht nehmen, auch mal die Strasse vor meinem Haus ordentlich zu pflügen.

MCC-Konstanz: Wieso hast Du gerade diese Fahrzeuge gewählt?
Thomas: Beim Summit kann man einfach alles platt fahren. Da spielt das fahrerische Können keine so wichtige Rolle. Und es ist natürlich Spass pur! Beim T3 hatte es praktische Gründe. Ich konnte den Wagen von meinem Bruder übernehmen. Als Einsteiger sicher nicht die dümmste Idee. Ob es bessere gibt, kann ich nicht beurteilen. Sowohl der T3 wie auch die Fahrzeuge von Traxxas sind sehr gut gearbeitet, haben lückenlose Ersatzteilversorgung und gute Beschreibungen. Als Anfänger keine zu unschätzenden Kriterien.

MCC-Konstanz: Sicher gibt's auch mal was zu schrauben?
Thomas: Ja, jedesmal. Was ich aber gerade interessant finde an diesem Hobby. Das Schrauben gehört schon dazu.

MCC-Konstanz: Wie hast Du Dir das notwendige Wissen erarbeitet?
Thomas: "Try and error" oder die Kollegen gefragt. Zudem sind die Beschreibungen sowohl beim Summit von Traxxas, wie auch beim T3 sehr ausführlich gehalten. Zudem gibt's tonnenweise Tipps auf dem Internet zu finden. Oder noch besser: Bei den Kollegen im MCC nachfragen!

MCC-Konstanz: Hast Du eine komplette Werkstatt oder wie muss man sich das vorstellen?
Thomas: Komplett ist das wohl nie. Aber gutes Werkzeug macht schon Sinn.

MCC-Konstanz: Schleppst Du immer alles mit respektive was nimmst Du an die Rennen mit?
Thomas: Mit dem Summit steck ich mir eigentlich nur zwei Ersatzakkus ein und hab meistens noch andere Reifen dabei. Beim T3 ist alles in einer Tasche drin. Von Ersatzteilen über Ladegerät und Werkzeug bis zum Auto selbst.

MCC-Konstanz: Wenn ein blutiger Anfänger vor Dir steht, was würdest Du ihm empfehlen, um mit dem Hobby anzufangen? Thomas:Beim MCC vorbeischauen und fragen! Einfach fragen! Es gibt viele hilfsbereite Mitglieder, die mit Tipps unterstützen. Und sicherlich keinen billigen Einsteigerschrott kaufen. Daran verliert man schnell die Freude.

MCC-Konstanz: Wie wichtig ist das Material und die Technik rundherum?
Thomas:Kann ich noch zuwenig beurteilen. Bei der Fernsteuerung ist 2.4 GHz wichtig, damit gibt's keine Frequenzprobleme mit Kollegen. Reifen scheint auch ein Thema zu sein. Beim Summit spürt man die Unterschiede extrem. Die einen Räder sind sehr weich und dämpfen Schläge noch zusätzlich. Andere relativ hart und weniger Fahrfehler verzeihend. Und dann noch Strassenreifen. Eigentlich sinnlos auf einem Summit - aber na und? Macht Spass! Beim T3 ist eine saubere Abstimmung oder auch die Reifen wichtig. Für mich noch nicht wirklich entscheidend. Ich muss das Fahrzeug erstmal fahrerisch in den Griff bekommen.

MCC-Konstanz: Wie wichtig ist die passende Karosserie?
Thomas: Ich entscheide eher nach Aussehen. Schliesslich soll mir das Auto auch gefallen, dann macht das Fahren damit mehr Spass. Und vermutlich machen die leuchtenden Farben bei mir Sinn, damit die schnellen Fahrer sehen, wo ich im Wege stehe.

MCC-Konstanz: Spritzt Du die selber?
Thomas: Ja, ich hab's selber probiert. Macht Spass wie auch das Schrauben.

MCC-Konstanz: Darf man fragen, mit welchem Jahresbudget Du rechnest?
Thomas: Budget? Will ich gar nicht wissen. Aber vergleich ich einen Abend auf der Piste in Islikon, so käme eine Runde in der Squash-Halle in etwa gleich teuer. Der eine Abend gibt einfach weniger Muskelkater.

MCC-Konstanz: Fünf spontane Fragen zum Schluss:
- Dein Lieblingshersteller? Hudy
- Dein Lieblingsmodell? Traxxas Summit
- Deine Lieblingsstrecke oder Dein Lieblingsgelände? MCC Clubgelände natürlich, und Offroad an der Rheinbrücke in
  Konstanz.
- Dein wichtigstes Werkzeug? Satz Inbusschraubendreher und der Putzlappen.
- MCC Konstanz? Spass pur!